Akupunktur ? Akupunkturpunkt Di 4
Akupunkturnadeln, zum Großenvergleich mit einem Streichholz
Akupunkturnadel (lang) in Verpackung
Die
Akupunktur
(von
lateinisch
acus
?
Nadel
‘, und
punctura
?Stechen‘, von
pungere
?stechen‘;
chinesisch
針灸
/
?灸
,
Pinyin
zh?nji?
,
Jyutping
zam
1
gau
3
) ist eine Behandlungsmethode der
traditionellen chinesischen Medizin
(TCM). Bei ihr soll eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Korpers erzielt werden.
Bei der traditionellen Form der seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. in
China
und
Japan
praktizierten Akupunktur wird von einer ?Lebensenergie des Korpers“ (
Qi
) ausgegangen, die auf definierten Leitbahnen, in westlicher Ubersetzung
Meridianen
, zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Korperfunktionen haben soll. Ein gestorter Energiefluss soll Erkrankungen verursachen und durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte soll die Storung im Fluss des Qi wieder behoben werden. Das gleiche Therapieziel haben die
Akupressur
durch Ausuben von stumpfem Druck und die
Moxibustion
durch Warmezufuhr an Akupunkturpunkten. Anerkannte Belege fur die Existenz von Meridianen existieren nicht.
Trotz sehr zahlreich durchgefuhrter Studien konnten generell keine aussagekraftigen Belege fur die Wirksamkeit uber den
Placeboeffekt
hinaus gefunden werden.
[1]
[2]
Bei korrekter Anwendung und Einhaltung
steriler
Arbeitstechniken ist die Akupunktur allgemein gut vertraglich.
[3]
[4]
Die alteste bekannte schriftliche Erwahnung der Akupunktur und
Moxibustion
(
針灸
/
?灸
,
zh?nji?
? ?Akupunktur und Moxibustion“) stammt aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus. Der chinesische Historiker
Sima Qian
erwahnt in seinen Aufzeichnungen erstmals Steinnadeln.
Die alteste Sammlung chinesischer medizinischer Schriften, der
Innere Klassiker des Gelben Kaisers
(Huangdi Neijing) aus der Zeit zwischen 200 Jahre vor und nach der
Zeitenwende
, gibt erstmals einen Uberblick uber die damaligen Stech- und Brenn-Therapien und beschreibt verschiedene Nadeln (aus Metall), diverse Stichtechniken und gibt
Indikationen
fur die Nutzung bestimmter Punkte. Insgesamt werden 160 Punkte beschrieben.
Das erste sicher datierbare Werk uber Akupunktur ist
Der Systematische Kanon des Stechens und Brennens
(Zhenjiu jiayijing) von
Huangfu Mi
(215?282). Der Autor beschreibt in einer klaren
Terminologie
349 Akupunkturpunkte und gibt systematische Hinweise auf deren Wirkung. Weitere bedeutsame Schriften sind die
Erlauterungen der 14 Hauptleitbahnen
von Hua Boren (1341), die
Untersuchungen uber die acht unpaarigen Leitbahnen
von Li Shizhen (1518?1593), sowie die
Summe der Aku-Moxi-Therapie
von Yang Jizhon (1601).
Schon im spaten 16. und fruhen 17. Jahrhundert erwahnten portugiesische Jesuiten in Briefen aus Japan das Brennen mit Moxa und die Nadeltherapie.
[5]
Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Akupunktur in Europa besonders durch zwei Arzte der
Niederlandischen Ostindien-Kompanie
bekannt gemacht:
Willem ten Rhijne
und
Engelbert Kaempfer
. Wahrend man mit der Moxa als vermeintliche Variante klassischer Brenntherapien experimentiert, fuhrten missverstandliche Formulierungen ten Rhijnes und Kaempfers zur Ablehnung dieser Therapieformen durch einflussreiche Mediziner wie
Lorenz Heister
und
Georg Ernst Stahl
.
Die erste bekannte Akupunkturbehandlung in Europa fuhrte 1810 der Arzt
Louis Berlioz
, der Vater des Komponisten
Hector Berlioz
aus. Er berichtete daruber in einer 1816 erschienenen Preisschrift.
[6]
Ab 1819 ? schwerpunktmaßig um 1825 unter
Jules Cloquet
und Frederik Liubenstein
[7]
? ausklingend in den 1830er Jahren ? wurde die Akupunktur in Frankreich zu einer haufig angewendeten Therapieform, ja Modetherapie. Die franzosische Praxis wurde in England 1821 durch den Arzt James Morss Churchill aufgegriffen.
[8]
1825 begleitete
Johann Wilhelm von Wiebel
seinen Konig
Friedrich Wilhelm IV.
auf einem Staatsbesuch in Paris und rapportierte uber seine Eindrucke aus der Pariser Akupunkturpraxis.
[9]
[7]
Im selben Jahr veroffentlichte der Militararzt und Neurologe
Jean-Baptiste Sarlandiere
eine Abhandlung uber ?
Elektropunktur
“, der er zwei japanische Manuskripte aus dem Nachlass von
Isaac Titsingh
anhangte.
[10]
Auch in den USA schrieben Arzte ab 1825 uber eigene Erfahrungen, die sie nach franzosischem und englischem Vorbild mit der Akupunktur gemacht hatten.
[11]
Weltweit großes Aufsehen und heftige Debatten erregte die wahrend der fruhen siebziger Jahre in China vorgenommene Anasthesierung als angeblich alternatives Verfahren zu einer
Narkose
.
[12]
Nach dem
Vietnamkrieg
zog das
US-Militar
Erkundigungen ein uber den Nutzen der Akupunktur-
Anasthesie
. Noch im Jahr 2012 finanzierte das US-Militar Akupunkturstudien.
[13]
[14]
2010 wurden Akupunktur und
Moxibustion
als Teile der traditionellen chinesischen Medizin in die
UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit
aufgenommen.
[15]
Die klassische Akupunktur basiert auf der Lehre von Yin und Yang, die spater durch die
Funf-Elemente-Lehre
und der Lehre von den
Meridianen
erganzt wurde. Sie verwendet drei Verfahren:
- Einstechen von Nadeln in die Akupunkturpunkte
- Erwarmen der Punkte (
Moxibustion
)
- Massage der Punkte (
Tuina
,
Akupressur
)
In der Akupunktur werden rund 400 Akupunkturpunkte benutzt, die auf den so genannten
Meridianen
liegen. Zur Vereinfachung wurde das heute gangige Modell von zwolf Hauptmeridianen, die jeweils spiegelbildlich auf beiden Korperseiten paarig angelegt sind, eingefuhrt. Acht Extrameridiane und eine Reihe von sogenannten Extrapunkten erganzen dieses Modell. Nach dem Modell der Traditionellen chinesischen Medizin wird durch das Einstechen der Nadeln der Fluss des
Qi
(Lebensenergie) beeinflusst. Die von
George Soulie de Morant
eingefuhrte Bezeichnung ?Meridian“ ist missverstandlich, da es sich nicht um Projektionslinien handelt. Der zugrunde liegende chinesische Terminus
jingluo
ist als ?Trakte und Kanale“ zu ubersetzen. Die Akupunktur gehort nach diesem Verstandnis zu den Umsteuerungs- und
Regulationstherapien
.
Da die von der
traditionellen chinesischen Medizin
angenommenen Wirkmechanismen wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden konnten, diese sogar etablierten Erkenntnissen uber Funktion und Aufbau des menschlichen Korpers widersprechen, und sich auch kein anderer Wirkmechanismus nachweisen lasst, wird fur die Wirksamkeit haufig der
Placebo
-Effekt verantwortlich gemacht.
[16]
Diese und ahnliche Ergebnisse aus anderen Bereichen der
Alternativmedizin
haben zu einer verstarkten Diskussion daruber gefuhrt, wie sich der Effekt auch in der konventionellen Medizin besser ausnutzen lasst.
Aus der Sicht mancher
Naturwissenschaftler
beruht das Wirkungsprinzip der Akupunktur auf der Reizung bestimmter Korperpunkte, wodurch moglicherweise Einfluss auf die Regulation des Korpers genommen wird. Eine Studie maß nach elektrischer Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte vermehrt
Endorphine
in der
Cerebrospinalflussigkeit
.
[17]
Fur die Wirkung der Akupunkturnadeln konnte das Molekul
Adenosin
eine Rolle spielen. 2010 berichteten
Neurowissenschaftler
, dass bei akupunkturbehandelten Mausen in unmittelbarer Nahe der Nadelstiche der Adenosin-Gehalt im Gewebe um das Mehrfache gestiegen war.
[18]
[19]
[20]
Was genau bei einer Akupunktur im Korper ablauft, ist noch nicht aufgeklart. Ein Konsens, wie Akupunktur funktionieren konnte, existiert nicht.
[21]
Aus der Sicht anderer Wissenschaftler ist Akupunktur ein aufwandiges Placebo.
[22]
Sie verweisen darauf, dass das Ergebnis einer Behandlung mit Akupunktur nicht davon abhangt, wo oder ob eine Nadel eingestochen wird. Da dies Kernbestandteil der Akupunktur ist, schließen sie, dass Akupunktur nicht funktioniert. Ein Großteil der scheinbaren Verbesserung lasst sich durch
Regression zur Mitte
erklaren. Außerdem weisen sie darauf hin, dass Studien zur Akupunktur zum Teil
Elektroakupunktur
beinhalten, welche nur
transkutane elektrische Nervenstimulation
unter anderem Namen sei.
In Japan entwickelten Praktiker Anfang des 20. Jahrhunderts eine
Sh?nishin
(
japanisch
小?鍼
a
, auch Sh?nihari, dt. ?Kleinkind-Akupunktur“) genannte nicht-invasive padiatrische Therapie, die spater auch im Westen von Medizinern aufgegriffen und weiter entwickelt wurde.
[23]
[24]
Das Konzept der
Ohrakupunktur
(auch Auriculotherapie genannt) wurde vom franzosischen Arzt
Paul Nogier
entwickelt.
[25]
Er behauptete, dass auf der Ohrmuschel der gesamte Organismus auf kleinster Flache in Form reaktiver Punkte mit festem Bezug zur Korpertopographie und Korperfunktion (
Somatotopie
) reprasentiert ist.
[26]
1954 berichtete er erstmals in der von der
Deutschen Gesellschaft fur Akupunktur
(gegrundet 1951 von dem Arzt Gerhard Bachmann) herausgegebenen
[27]
Deutschen Zeitschrift fur Akupunktur
uber seine Erfahrungen und 1961 stellte er seine Diagnose- und Therapieform auf einem Akupunkturkongress in Deutschland vor. Die Behandlung uber das Ohr ist auch aus der chinesischen Akupunktur bekannt, es werden dort jedoch nur wenige Punkte und diese auch nur selten verwendet.
Weitere Formen der Ohrakupunktur sind die
Implantat-Akupunktur
[28]
und die
Neuroaurikulotherapie
(NAT).
Es wurden weitere Somatotopien wirksamer Mikroakupunktursysteme entdeckt.
Seit 1987 besteht das Konzept der koreanischen Handakupunktur
Su Jok
, bei der die Nadeln in die Hande gestochen werden.
[29]
[30]
[31]
Die Chinesische Schadelakupunktur wurde von Neurochirurgen entwickelt und orientiert sich an der Neuroanatomie. Sie wird zur taglichen Versorgung von Schadel- und Hirnverletzten in China eingesetzt.
[32]
Weiterhin existieren die von dem japanischen Arzt
Toshikatsu Yamamoto
in den 1960ern entwickelte
Yamamoto Neue Schadelakupunktur
(
YNSA
)
[33]
und die
Fußakupunktur
.
[34]
Die Mundakupunktur nach Jochen Gletitsch beruht auf spezifischen Reflexpunkten in der Mundschleimhaut.
[35]
Eine weitere neuzeitliche Entwicklung ist die Behandlung von Akupunkturpunkten mit einem Laser mit niedriger Leistungsdichte im roten oder infraroten Bereich (Laserakupunktur,
Low-Level-Lasertherapie
).
Die
Mesotherapie
ist eine Injektionsakupunktur, bei der
homoopathische
oder niedrigdosierte Wirkstoffe appliziert werden.
Bei der in Japan unter Anlehnung an die traditionelle Anma-Massage entwickelten
Akupressur
oder Shiatsu werden die Punkte mit Hilfe der Fingerkuppen oder auch mit Hilfe von Werkzeugen massiert, weshalb diese Therapie auch als eine nicht-invasive Variante der Akupunktur betrachtet werden kann. Eine relativ neue Anwendung der Akupressur ist die
Akupressurmatte
, wobei der Benutzer sich auf die Matte legt und der Druck durch die Schwerkraft erzeugt wird.
Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei wird der Patient ruhig und entspannt gelagert, typischerweise liegt er oder sitzt bequem. Vor dem Einstich einer Nadel wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert. Wahrend einer Sitzung werden so wenige Punkte wie moglich gestochen. Manche Autoren geben eine Maximalzahl von 16 an, die aber in Einzelfallen uberstiegen werden kann.
Eine Ubersicht von 32
systematischen Ubersichtsarbeiten
der
Cochrane Collaboration
findet eine therapeutische Wirkung der Akupunktur nur bei
postoperativem
und chemotherapieinduziertem Auftreten von Ubelkeit und Erbrechen sowie gegen idiopathische Kopfschmerzen.
[37]
Auch bei diesen beiden Symptomen sind zur Anwendung von Akupunktur Vorbehalte notig, da die Qualitat der primaren Studien niedrig ist, keine Kontrolle durch Shamakupunktur vorlag beziehungsweise die Art der
Verblindung
unklar ist.
Die
Weltgesundheitsorganisation
(WHO) veroffentlichte 2002 eine
Indikationsliste
fur Akupunktur, auf der diese bei 28 Krankheitsbildern als effektive Behandlung eingestuft ist.
[38]
Fur diese Veroffentlichung wurde kein
Kreuzgutachten
angefertigt.
[39]
Die Autoren waren nicht frei von
Interessenkonflikten
.
[40]
Die Indikationsliste unterscheidet sich von 2006 publizierten Ergebnissen systematischer Ubersichtsarbeiten zur Akupunktur.
[16]
Im Nachhinein sagte die Hauptautorin (Zhang) aus, dass die Liste nicht als Empfehlung verstanden werden sollte.
[41]
Die Liste war bis 2014 im Informationsportal der WHO gelistet
[42]
, ist seitdem aber nicht mehr aufgefuhrt.
[43]
Die Liste der WHO umfasste folgende Einsatzgebiete:
Das US-amerikanische
National Institutes of Health
wies 1997 auf vielversprechende Ergebnisse hin, die auf die Wirksamkeit in zahlreichen Bereichen hindeuten wurden.
[45]
Derselbe Bericht bemangelte dabei die oftmals schlechte Qualitat vieler Studien. Der Bericht wurde in einem von
Alternativmedizinern
dominierten Komitee erstellt.
[46]
Fur die folgenden Bedingungen haben Studien der Cochrane Collaboration oder andere Metastudien ergeben, dass es keine guten Hinweise auf einen Nutzen gibt:
- Adipositas
,
[47]
[48]
- akuter Schlaganfall,
[49]
- Alkoholabhangigkeit
,
[50]
- Allergie
,
[51]
[52]
[53]
- Alzheimer-Krankheit
,
[54]
- Angina Pectoris
,
[55]
- Asthma
,
[56]
[57]
- Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitatsstorung
,
[58]
[59]
- Autismus
,
[60]
[61]
- Bell'sche Parese
,
[62]
[63]
- chronische
Obstipation
,
[64]
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
,
[65]
- Depression
,
[66]
[67]
- diabetischer
Neuropathy
,
[68]
- Drogenabhangigkeit
,
[69]
[70]
- Dysphagie
nach
Schlaganfall
,
[71]
- Endometriose
,
[72]
- Enuresis
,
[73]
- Epilepsie
,
[74]
- Erektile Dysfunktion
,
[75]
- Essentielle Hypertonie
,
[76]
- Exzessives Schreien im Sauglingsalter
,
[77]
- Geburtsschmerzen
,
[78]
[79]
- Geburtseinleitung
,
[80]
[81]
- Glaukom
,
[82]
- gynakologische
Erkrankungen (moglicherweise mit Ausnahme von Fruchtbarkeit und Ubelkeit/Erbrechen),
[83]
[84]
- Herzrhythmusstorung
,
[85]
- Hitzewallungen
,
[86]
[87]
[88]
- Hordeolum
,
[89]
- hypoxische ischamische Enzephalopathie bei Neugeborenen,
[90]
- Intrazerebrale Blutung
,
[91]
- In-vitro-Fertilisation
(IVF),
[92]
- Karpaltunnelsyndrom
,
[93]
- Knochelverstauchung,
[94]
[95]
- Kokainabhangigkeit
,
[96]
- Kraniomandibulare Dysfunktion
,
[97]
[98]
- Kurzsichtigkeit
,
[99]
- Lumbale
spinale Stenose
,
[100]
- Menstruationsbeschwerden
,
[101]
- Mumps
bei Kindern,
[102]
- Mundtrockenheit
.
[103]
- Muskel-Skelett-Erkrankungen der Gliedmaßen,
[104]
- Neuropathischer Schmerz
,
[105]
- Opioidabhangigkeit,
[106]
[107]
- Parkinson-Krankheit
,
[108]
- Polyzystisches Ovar-Syndrom
,
[109]
[110]
- Posttraumatische Belastungsstorung
,
[111]
- Pramenstruelles Syndrom
,
[112]
- Praoperative Angstzustande,
[113]
- Raucherentwohnung
,
[114]
- Reizdarmsyndrom
,
[115]
- Restless-Legs-Syndrom
,
[116]
- Schadel-Hirn-Trauma
,
[117]
- Schizophrenie
,
[118]
- Schlaflosigkeit
,
[119]
[120]
[121]
- Schlaganfall
,
[122]
- Schlaganfallrehabilitation,
[123]
- Schleudertrauma
,
[124]
and
- Schallempfindungsschwerhorigkeit
,
[125]
- Stress Harninkontinenz,
[126]
- Syndrom des trockenen Auges
,
[127]
- Tennisellenbogen
,
[128]
- Tinnitus
,
[129]
[130]
- Uramischer Pruritus
,
[131]
- Uterusmyomen
,
[132]
- vaskulare Demenz
[133]
- Verdauungsstorung
,
[134]
- vorgeburtliche Depressionen,
[135]
Im Allgemeinen treten bei sachgemaßer Handhabung der Akupunktur kaum
Nebenwirkungen
auf. Mogliche Nebenwirkungen sind:
- Die Ausbildung eines
Hamatoms
an der Einstichstelle.
- Bei langen Verweildauern von Nadeln (?Dauernadeln“), egal welchen
Materials
, kann es zu
Entzundungen
kommen.
- Es konnen vereinzelt Blutstropfen austreten.
- Bei bestimmten Punkten oder Punktkombinationen kann dem Patienten schwindlig werden.
- Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust kann auftreten (sehr selten, bei unsachgemaßer Punktwahl oder zu starker
Stimulation
).
- Taubheitsgefuhl
- Silikonisierte Akupunkturnadeln konnen durch Ablagerung kleinster Mengen
Silikon
in der Haut
Granulome
verursachen.
[136]
[137]
[138]
[139]
Dies sind die haufigsten unerwunschten
Nebenwirkungen
einer Akupunkturbehandlung. In den großen deutschen Krankenkassenstudien mussten die Arzte die auftretenden Nebenwirkungen dokumentieren. Betroffen waren etwa acht Prozent der mit Akupunktur behandelten Patienten. Eine systematische Ubersicht aller Verletzungen von Blutgefaßen, die durch Akupunktur erzeugt wurden und in der Fachliteratur dokumentiert wurden, fand 21 Falle, einige davon mit sehr ernsten Komplikationen. Drei Patienten verstarben infolge dieser Zwischenfalle. Die Autoren zogen daraus den Schluss, dass vaskulare Zwischenfalle selten sind.
[140]
In der Fachliteratur sind uber 100 Todesfalle nach einer Akupunkturbehandlung dokumentiert.
[141]
Organverletzungen, wie etwa ein
Pneumothorax
(selten) durch eine unbeabsichtigte
Verletzung
der
Lunge
gelten nicht als Nebenwirkung, sondern als Behandlungsfehler aufgrund von fehlendem Wissen und bei unsachgemaßer Nadelung.
[142]
[143]
2022 wurde berichtet, dass ein solcher Pneumothorax nach Akupunktur die Karriere der englischen Fußballspielerin
Ellen White
beendet hat.
[144]
[145]
Durch das Setzen der Nadeln konnen Infektionskrankheiten wie
AIDS
und
Hepatitis B
ubertragen werden, wenngleich die Verwendung steriler Einmalnadeln die Gefahr einer ortlichen oder allgemeinen Infektion minimiert.
[146]
[147]
[148]
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Bei verschiedenen akuten Erkrankungen und bei schwerwiegenden Erkrankungen wie
Krebs
,
Multipler Sklerose
oder
Schlaganfall
wird davon abgeraten, Akupunktur anzuwenden. Besonders bei schwerwiegenden Erkrankungen gilt es als gefahrlich, wenn wegen der Bevorzugung der Akupunktur (und anderer
alternativmedizinischer
Methoden) wissenschaftlich fundierte Therapien nicht oder erst zu spat eingesetzt werden.
[149]
[150]
Als Gegenanzeigen (Kontraindikationen) gelten:
[151]
Menschen mit
niedrigem Blutdruck
oder
Kollapsneigung
sollten wahrend der Akupunkturbehandlung liegen und sich danach eine Weile ausruhen.
[153]
Einige Vertreter der konventionell westlichen
Medizin
sehen es weiterhin als Aufgabe der
Forschung
an, der hinter der Akupunktur stehenden
Theorie
der
Meridiane
und Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachzugehen. Andere Vertreter halten diese Ideen fur so abwegig und so oft widerlegt, dass sie keinen Bedarf fur weitere Nachforschungen mehr sehen.
[22]
[154]
Die bislang großte weltweite
prospektive
und
randomisierte
Untersuchung (GERAC-Studien) kommt zum Schluss, dass die Akupunktur genauso wirksam sei wie eine Scheinbehandlung an benachbarten, aber nichtklassischen Punkten (?Shamakupunktur“). Eine
systematische Ubersichtsarbeit
aus dem Jahr 2011, in der 57 systematische, seit 2000 veroffentlichte Ubersichtsarbeiten untersucht wurden, kam zu dem Ergebnis, dass es wenig Beweise dafur gibt, dass Akupunktur eine effektive Behandlung bei Schmerz ist.
[2]
2022 wurde eine Metaanalyse verschiedener Metareviews durchgefuhrt ? es wurden uber 400 Reviews in verschiedenen Indikationen im Zeitraum von 2013 bis 2021 untersucht.
[1]
Trotz der sehr hohen Anzahl durchgefuhrten klinischen Studien zeigte sich mit Ausnahme Schulterschmerzen und bei
Fibromyalgie
kein Nachweis fur den Nutzen in irgendeiner Indikation.
Die
GERAC
-Studien (2002?2007) (
German Acupuncture Trials
) waren die weltweit großten
prospektiven
und
randomisierten
Untersuchungen zur Wirksamkeit der Akupunktur im Vergleich zu einer leitlinienorientierten Standardtherapie fur die volkswirtschaftlich relevanten Indikationen chronischer Kreuzschmerz, chronischer Schmerz bei Kniegelenksarthrose, chronischer Spannungskopfschmerz und chronische Migrane. Ein Leitungsgremium an der Ruhr-Universitat Bochum (Sprecher Hans-Joachim Trampisch) steuerte die deutschlandweiten Studien unter Beteiligung von sechs Universitaten (Essen, Heidelberg, Marburg, Mainz und Regensburg) und uber 500 ambulanten Arzten.
[155]
An der Konzeption und Durchfuhrung der GERAC-Studien war die wissenschaftliche Fachgesellschaft Forschungsgruppe Akupunktur entscheidend beteiligt.
[156]
Die dreiarmigen Studien verglichen an insgesamt 3500 Patienten eine Akupunktur an chinesischen Akupunkturpunkten (Verum) mit einer Scheinakupunktur (?Shamakupunktur“) und einer konventionellen Therapie. Die Shamakupunktur bestand darin, die Nadeln nur oberflachlich (bis maximal 3 mm) und vorbei an Akupunkturpunkten zu stechen in Punkten, die zwar im gleichen Korperbereich lagen, aber entfernt von bekannten Meridian- oder erkrankungstypischen Punkten ? damit sollten keine punktspezifischen Effekte auftreten.
[157]
Bei chronischem Kreuzschmerz und chronischem Knieschmerz bei Kniegelenksarthrose wurde im nicht verblindeten Vergleich mit der Standardtherapie eine bessere Wirkung der Akupunktur und Scheinakupunktur gefunden.
[158]
[159]
Eine Wirkung, die Akupunktur von der Placebo-Gruppe (Scheinakupunktur) unterscheidet, konnte nicht nachgewiesen werden.
In der Prophylaxe bei chronischer Migrane wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Akupunktur, Scheinakupunktur und Standardtherapie gefunden.
[160]
Ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Akupunkturformen Verum und Sham wurde, analog zu vielen anderen Studien auch, in keiner der Studien gezeigt.
[158]
[159]
[160]
[161]
Das Studienprotokoll wurde allerdings bereits wahrend der Studien frei publiziert.
[162]
Einige Kritiker halten wegen dieser Entblindungen den Wert der GERAC-Studien fur herabgesetzt.
[163]
[164]
Auf der Grundlage der GERAC-Studien entschied der
Gemeinsame Bundesausschuss
in Deutschland, dass Akupunktur unter entsprechend qualifizierten Arzten seit 1. Januar 2007 bei mindestens 6 Monate andauernden chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsaule und Kniegelenksarthrose Teil der Kassenleistung ist.
[165]
Die aktualisierten internationalen
Cochrane-Reviews
, deren Resumee wesentlich durch die Ergebnisse der GERAC-Studien beeinflusst wurde, kommen zu dem Schluss, dass ?eine Akupunkturbehandlung mit mindestens sechs Behandlungssitzungen eine gute Moglichkeit fur Menschen mit haufigen Spannungskopfschmerzen sein kann“ und dass sie bei Migrane ebenfalls hilfreich sein kann (wenngleich der Effekt zu einer Shambehandlung gering ist).
[166]
[167]
Einige deutsche gesetzliche
Krankenversicherungen
, unter Fuhrung der
Techniker Krankenkasse
, betrieben das ?Modellvorhaben Akupunktur“, in dem uberpruft werden sollte, ob es sinnvoll ware, die Akupunktur in den Leistungskatalog aufzunehmen. Dieses Projekt wurde vom
Institut fur
Sozialmedizin
,
Epidemiologie
und
Gesundheitsokonomie
des Berliner Universitatsklinikums
Charite
wissenschaftlich unterstutzt und beinhaltete drei Studien:
- Acupuncture Safety and Health Economics Studies (ASH)
[168]
- Acupuncture in Routine Care Studies (ARC)
[169]
- Acupuncture Randomized Trials (ART)
[170]
Die Ergebnisse wurden unter anderem im
Deutschen Arzteblatt
[171]
[172]
und
The Lancet
[173]
prasentiert. Es wurde ein Effekt festgestellt, der aber nicht anhaltend war. Auch bei diesen Studien wurde das genaue Studienprotokoll bereits wahrend der laufenden Studien publiziert, was Kritik (Entblindung) hervorrief.
[174]
[175]
Die Ergebnisse einer großen Zahl von chinesischen Akupunkturstudien, die alle die Wirksamkeit der Methode belegen sollen, werden in der wissenschaftlichen Literatur aufgrund der Methodik angezweifelt.
[176]
Praktisch alle chinesischen Studien zur Akupunktur sind nicht
randomisiert
, nicht
prospektiv
und arbeiteten nicht mit geeigneten Kontrollgruppen.
[177]
Zudem zeigte ein Metareview von 2014, dass nahezu alle in China durchgefuhrten Studien fur Akupunktur favorisierend sind ? dies ist ein Zeichen fur einen starken
Publikationsbias
.
[178]
Zudem wurden viele Studien in Journals aus China publiziert, die einen Impact Factor von 0 haben, also ohne Qualitatsanspruch.
[179]
Akupunkturstudien werden selten vorab registriert, wodurch haufig die
primaren Endpunkte
wahrend einer begonnenen Studie nachtraglich geandert wurden.
[180]
Ein anderer Ansatz zur Erforschung der Akupunktur besteht in dem Versuch, mogliche physiologische Wirkungsmechanismen aufzudecken und wissenschaftlich haltbare Nachweise der Ortslokalisation von Organ-, Schmerz- und
Triggerpunkten
zu erbringen.
[181]
Ein belastbarer Nachweis wurde nicht erbracht.
Eine
Cochrane
-Metaanalyse zeigt zwar, dass Akupunktur bei chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rucken besser ist als gar keine Therapie, jedoch nicht besser als Scheinakupunktur.
[182]
Auch gegenuber einer ublichen Behandlung war Akupunktur nicht uberlegen, scheint jedoch unmittelbar nach Beginn der Behandlung die Funktion zu verbessern.
Seit dem 1. Januar 2007 erstatten alle deutschen gesetzlichen Krankenkassen gemaß einem Beschluss des
Gemeinsamen Bundesausschusses
in Deutschland Akupunkturbehandlungen bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsaule und in den Kniegelenken bei Kniegelenksarthrose im Rahmen eines schmerztherapeutischen Gesamtkonzepts.
[183]
[184]
Teil dieses Beschlusses ist die Erhohung der notwendigen Qualifikation der Arzte: Neben der arztlichen Zusatzbezeichnung ?Akupunktur“ wird der Nachweis der jeweils 80-stundigen Kurse ?Spezielle Schmerztherapie“ und ?Psychosomatische Grundversorgung“ vorausgesetzt. Patienten konnen einen Anspruch auf bis zu 10 Akupunktursitzungen pro Krankheitsfall innerhalb von 6 Wochen geltend machen.
Die Behandlung von Kopfschmerzen durch Akupunktur wurde nicht in den Leistungskatalog aufgenommen, da kein Vorteil gegenuber der Standardtherapie festgestellt worden war.
[165]
Andere Indikationen fur Akupunkturbehandlungen sind nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und mussen deshalb selbst bezahlt werden.
Die Privaten Krankenversicherungen,
Beihilfen
und die
Postbeamtenkrankenkasse
bezahlen Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen nach der amtlichen
Gebuhrenordnung fur Arzte
,
[185]
nach Einzelfallentscheidung meist auch fur weitere Diagnosen. Vertragsabhangig werden auch Heilpraktikerleistungen erstattet.
Eine weitere Moglichkeit der Kostenubernahme oder Kostenbeteiligung besteht durch
Heilpraktiker
-Zusatzversicherungen, da auch Heilpraktiker mit TCM-Ausbildung Akupunktur anbieten. Andernfalls sind die Kosten bei einem Heilpraktiker selbst zu tragen.
[184]
In der
Schweiz
wird die Akupunktur uber die
Grundversicherung
abgedeckt, wenn die Behandlung durch einen Arzt erfolgt.
[186]
Daruber hinaus ist die Akupunktur von bestimmten Formen der
Zusatzversicherung
abgedeckt.
Auf dem
Deutschen Arztetag
2003 wurde die Zusatz-Weiterbildung Akupunktur neu in die (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) der
Bundesarztekammer
eingefuhrt.
[187]
2021 waren in Deutschland 15.131 Arzte mit der Zusatzbezeichnung ?Akupunktur“ bei den Arztekammern registriert.
[188]
In der
EU
gab es im Jahr 2012 schatzungsweise 96.380 registrierte Anwender von Akupunktur, davon 80.000 Arzte.
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